Am Samstag dem 13. Mai fand die Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft Cappeln (UWG Cappeln e.V.) statt. In gemütlicher Runde war der Austausch rege und schon deshalb konnte die Veranstaltung als Erfolg verbucht werden. Es wurden wichtige Entscheidungen während der Mitgliederversammlung getroffen und im Vorfeld interessante Einblicke gewonnen.
Bevor die Mitgliederversammlung begann, starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer spritzigen Fahrradtour mit Startpunkt Cappelner Marktplatz. Angekommen in Calveslage führte UWG-Vorstandsmitglied Daniel Willenborg die Gruppe über das Gelände der Firma Big Dutchman und stellte in einem kurzen Vortrag das renommierte Unternehmen für Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen vor. Anschließend radelte die Truppe weiter zum Nachbarn in Langförden, dem Verbund Oldenburger Münsterland. In den neuen Räumlichkeiten wurde letztlich auch die Mitgliederversammlung abgehalten.
Jan Kreienborg, Geschäftsführer des Verbunds Oldenburger Münsterland, ergriff vor der Versammlung die Gelegenheit um der Wählergemeinschaft einen Einblick in die wichtige Arbeit des Verbunds zu geben. Seine Präsentation unterstrich die Wichtigkeit der Einrichtung für die Region und begeisterte die Mitglieder für die Marke OM. Gleich im Anschluss wurde von vielen Mitgliedern die neue App des Verbundes auf das Smartphone geladen. Vorsitzender Peter Willenborg nutzte zum Start der Versammlung die Gelegenheit, um einen kurzen Bericht über die Vereinsarbeit abzugeben. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Daniel Willenborg, rundete den Bericht ab, indem er die Arbeit der Ratsfraktion zusammenfasste und über aktuelle und vergangene Anträge berichtete. Der noch amtierende Kassenwart Helmut Ostendorf lieferte den Mitgliedern einen gut nachvollziehbaren Kassenbericht. Die Wahlleitung übernahm Ulla Meyer-Burke, die mit ihrer Souveränität gekonnt durch den Wahlprozess führte. Der Vorstand der UWG bleibt größtenteils unverändert, jedoch gibt es zwei erfrischende Neuzugänge, beide wurden einstimmig gewählt. Die Cappelnerin Manja Schloesser wurde zur neuen 2. stellvertretenden Vorsitzende gewählt und Christian Fredeweß aus Sevelten wird die Finanzen als neuer Kassenwart verantworten. Vorsitzender Peter Willenborg bedankte sich herzlich bei Helmut Ostendorf und Norbert Hülskamp für ihr wertvolles Engagement im Verein und überreichte als Zeichen der Anerkennung ein kleines Präsent. Auf Einladung des Vereins berichtete Bürgermeister Marcus Brinkmann über den aktuellen Sachstand der Ortskerngestaltung. Er präsentierte die aktuell gültigen und diskutierten städtebaulichen Entwürfe auf Grundlage des Ratsbeschlusses und gab einen Einblick über die aktuell stattfindenden Debatten im Gemeinderat. Das Fazit der anwesenden Mitglieder war eindeutig: Die UWG Cappeln e.V. setzt auf einen klar nachvollziehbaren und verlässlichen Kurs des Gemeinderates. Alle Mitglieder sind sich mehr als einig darüber, dass es zu diesem Thema keinen Zick-Zack-Kurs wie in der Vergangenheit mehr geben darf.
v.l.: Daniel Willenborg (Schriftführer), Ludger Meyer (1. stellv. Vorsitzender), Peter Willenborg (Vorsitzender), Christian Fredeweß (Kassenwart), Manja Schloesser (2. stellv. Vorsitzende)